The xx live in Basel

Am 18.2.2017 hat Radio SRF3 das Konzert von The xx live aus Basel übertragen.
Nun habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, dieses Konzert „aufzunehmen“.

Leider war es offenbar nicht gelungen das Konzert als Podcast oder so zum Download anzubieten.
Jedoch kann das Konzert (stand heute 21.02.2017) noch auf der Website von SRF3 nachgehört werden.

Also habe ich mir diese Website mit den Chrome  Entwicklertools mal genauer angeschaut und siehe da:
Wenn der Player für das Konzert gestartet wird, kann unter dem XPath
//*[@id="vjs_video_3_html5_api"]/source
der Link auf eine .mp3 Datei gefunden werden.
Um dem XPath zu folgen einfach mit F12 die Chrome Entwicklertools öffnen und im Elements-Panel durch drücken von ctrl + F nach dem XPath suchen.

Dieser Link kann anschliessend im Browser in das Adressfenster kopiert werden.
So wird ein Player geöffnet mit dem durch Drücken auf den Downloadpfeil die Datei heruntergeladen werden kann.

Das ganze Konzert steht so in einem MP3-File mit 128Kb/s und einer Grösse von rund 80 MB offline zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.