Nexus 5X lässt sich nicht mehr einschalten

Neulich hatte ich das Problem, dass sich mein Nexus 5X unverhofft verabschiedete. Plötzlich war das Display schwarz und nichts ging mehr. Langes Drücken auf die Ein- Austaste und auch das gleichzeitige Drücken von Ein- Austaste und Volumen leiser brachte nichts. Beim Aufladen tat sich kein Wank. Das Symbol für die Akkuladung erschien nicht.

Das Problem löste sich erst, als ich das Telefon zur Seite lege bis das Level des Akkus so weit abgesunken war, dass sich das Telefon definitiv ausschaltete.
Man kann das Feststellen, wenn beim Drücken der Ein- Austaste unten am Telefon beim unteren Lautsprecher die rote LED blinkt (siehe Beispielbild beim roten Pfeil).

Nexus Status LED

Als es so weit war (beim Drücken der Ein- Austaste blinkte die Status LED), habe ich das Telefon an das Ladegerät angeschlossen und sofort erschien auf dem Display das Symbol welches die Akkuladung darstellt. Das Telefon konnte jetzt auch wieder eingeschaltet werden.

3 thoughts on “Nexus 5X lässt sich nicht mehr einschalten

  1. Hey Martin, hat sich das Problem wiederholt? Weil bei mir ist genau das gleiche passiert und ich tendiere jetzt dazu, es auf jeden Fall einzuschicken, da ich noch in der Garantiezeit für den Akku liege. Und es ist ja nicht auszuschließen, dass es am Akku liegt, weil meiner wäre in dem Fall innerhalb von 18 Stunden von ca. 80% auf 0% bei Nichtbenutzung, was eigentlich ja nicht sein kann. Außer da hat irgendwas permanent Akku gezogen.

    „lg“ 😉

    • Hi Lennart

      Nein, ich hatte seither keine Probleme mehr.
      Mein Nexus läuft wie ein geölter Blitz und ich bin grundsätzlich sehr zufrieden.
      Das wegen der Nichtbenutzung würde ich mal in Frage stellen. Ich gehe davon aus, dass das Telefon sehr wohl gelaufen ist, allerdings einen Deadlock hatte (und deshalb nicht mehr reagierte).
      Dieser wurde mit dem Abschalten Aufgrund des leeren Akkus und dem anschliessenden Neustart aufgehoben.

  2. Bei mir ebenso passiert. Handy ging während Navigation mit google-maps aus und war sehr warm. Danach ein paarmal noch sporadisch an mit dieser „this device is corrupt“ Meldung. Nach ca. 5 Starts ging es nicht mehr an. Status heute ist wie von euch beschrieben, nichts außer die rote LED blinkt.

    Eingeschickt an LG und man lehnt eine Reparatur ab, da angeblich ein Wasserschaden vorliegt. Man mein Korrosion im Gerät gefunden zu haben. Muss wohl sehr nass im Auto am Amaturenbrett gewesen sein ;(. So windet man sich leider bei LG raus. Vermutlich ist mal durch Schweiß beim Joggen einer oder mehrere der Wasserindikatoren ausgeschlagen, wie fast immer bei den Geräten…

    Nun kann ich es nicht mal mehr löschen um die Reste als Ausschlachter zu verkaufen.

    Falls Ihr noch Ideen habt was zu tun ist, freue ich mich auch.
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.