Chrome Browser und Citrix

Chrome will launch.ica Datei immer herunterladen

Das Problem

Wenn ich mich über Chrome mit meinem Citrix Desktop verbinden möchte, lädt Chrome immer eine launch.ica Datei herunter, anstatt die Desktopapplikation zu starten.

Datei wird von Chrome heruntergeladen
Datei wird von Chrome heruntergeladen

Die Lösung

Die nötige Applikation (Citrix Receiver) hatte ich schon gemäss Anleitung installiert
(ich nutze Ubuntu 14.04). Nach dem Anmelden am Citrix steht mir die Desktopapplikation zur Auswahl. Beim Klick auf den Citrix Desktop, lädt Chrome wieder die Datei herunter.
Das einzige was ich jetzt machen musste, war unten in der Statusleiste des Chrome bei der heruntergeladenen Datei auf „Datei dieses Typs immer öffnen“ klicken.Modifikation

Dies Anleitung gibt es auch unter http://support.citrix.com/article/CTX136578
Anschliessend funktioniert das Starten des Citrix Desktops wie erwartet.




6 Gedanken zu „Chrome Browser und Citrix

  1. suUUUPER-Tip! der entscheidende Hinweis auf „unten in der Statusleiste des Chrome bei der heruntergeladenen Datei auf „Datei dieses Typs immer öffnen“ klicken.“ hat mir gefehlt, und nun starten ica’s sofort durch!!! DANKE!

      • Wie im Artikel erwähnt: „…unten in der Statusleiste des Chrome bei der heruntergeladenen Datei auf „Datei dieses Typs immer öffnen“ klicken…“
        Der Artikel hat allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ich nutze inzwischen Chnrome nicht mehr und kann deshalb nicht sagen, ob das immer noch so aussieht. Aufgrund des Kommentars von 2019 könnte es aber noch Gültigkeit haben.
        Viele Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.